Passwort zurücksetzen

Hier kannst du für deinen Account ein neues Passwort festlegen. Das neue Passwort sollte sicher sein und dennoch idealerweise leicht zu merken sein. Folgende Tipps helfen dir ggf. bei der Festlegung eines neuen Passwortes.

Die einfachste und gängigste Methode dein Passwort herauszufinden, ist es zu raten (Wörterbuchangriff). Deshalb solltest du niemals nur ein real existierendes Wort benutzen. Oft werden auch einfach nur Namen der Liebsten, der Familie oder der Haustiere verwendet. Hier kannst du dir ein Passwort eigentlich auch gleich sparen, denn ausreichende Sicherheit für deine Daten vor Hackerangriffen bieten diese Kennwörter leider nicht.

Ein rein zufälliges Passwort, das aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht, ist das beste Passwort. Auch sollte es mindestens 8 Zeichen lang sein. Solche Passwörter sind zwar schwer zu merken, bieten aber die beste Sicherheit. Daher solltest du ein Passwort wie z.B. Wf-u2F!3 benutzen.

Nicht ganz so sicher, aber besser zu merken sind Passwörter, die sich aus Buchstaben und Zahlen zusammensetzen. Ein Passwort wie z.B. "Winter96" ist zwar sicherer als nur "Winter". Allerdings ist es auch relativ leicht zu knacken. Durch den Austausch einzelner Buchstaben, inkorrekte Groß-/Kleinschreibung lässt sich das Passwort "Winter96" sicherer machen. Z.B. anstelle des "i" ein kleines "L", eine "3" anstatt des "e" verwenden... und dann das Passwort "wlN73r96" nutzen.

Mittels Eselsbrücke lassen sich auch die schwierigsten / sichersten Passwörterleicht merken. Du nimmst dir einfach ein Sprichwort, Zitat, Liedzeile etc., z.B. "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.". Jeweils den ersten Buchstaben und alle Satzzeichen vewendest du für dein Passwort "DKgslzB,beb.". In das Passwort fügst du noch ein oder zwei Zahlen ein. Du könntest z.B. nach dem letzten Großbuchstaben die Anzahl der Großbuchstaben angeben und nach dem letzten Kleinbuchstaben die Anzahl der Kleinbuchstaben. Mit "DKgslzB3,beb7." hast du dann ein sicheres Passwort was relativ leicht zu merken ist.

Was ist die Summe aus 4 und 8?